dflexHP autarkes Hochleistungs-Heizsystem für Tankcontainer

Bei unserer Systemreihe dflex, dflexHP & hybrid handelt es sich um speziell für die autarke (netzspannungsunabhängige) Nutzung konzipierte Heizsysteme. Dabei bietet diese Systemreihe mit seinen beiden unterschiedlichen Betriebsmodi eine besonders große Flexibilität. Neben dem elektrischen Beheizen über 380-440 V CEE-Stecker ermöglicht eine sparsame Dieselheizung den autarken Betrieb. dflex, dflexHP & hybrid sind kompatibel zu nahezu allen Tankcontainern am Markt – auch zur Nachrüstung. Modular aufgebaut, ist jedes System im Ergebnis eine individuelle und auch wartungsfreundliche Auslegung mit vielen Erweiterungsoptionen.

Funktion:

Die Systeme der autarken Serie temperieren den Tankinhalt indirekt über die Außenwand des Containers. Dazu befördert die Umwälzpumpe eine Wärmeträgerflüssigkeit in einem geschlossenen Kreislauf durch die Halbrohre, die normalerweise zur Dampfbeheizung genutzt werden. Als Wärmeträgerflüssigkeit dient ein lebensmittelhygienisch unbedenkliches Glykol-Wasser-Gemisch. Die in unserem System verbaute Elektroheizung und die Dieselheizung sind Bestandteil des geschlossenen Kreislaufs. Je nachdem, in welchem Modus sich das System befindet, wird die Wärmeträgerflüssigkeit entweder durch die Elektro- oder die Dieselheizung erwärmt.

Im Elektromodus erwärmt die im System integrierte Elektroheizung das Heizmedium, dieser Modus  wird zum Beispiel beim stationären Be- & Entladen genutzt. Das Erhitzen der Wärmeträgerflüssigkeit erfolgt nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers, dabei ist diese stofflich strikt vom Kundenprodukt getrennt. Die Stromversorgung für das System erfolgt über eine 380-440 V CEE-Stecker nach Industriestandard, dieser lädt auch die Batterie für den autarken Bedarf.

Im Dieselmodus erwärmt die im System integrierte Dieselheizung das Heizmedium, dieser Modus wird  für den intermodalen Transport genutzt, wenn kein externes Stromnetz vorhanden ist. Das Erhitzen der Wärmeträgerflüssigkeit erfolgt nach dem Prinzip eines Durchlauferhitzers, dabei ist diese stofflich strikt vom Kundenprodukt getrennt. Eine Batterie versorgt die Elektronik von Steuerung und Temperaturregelung unabhängig vom Stromnetz. Sie wird im Netzbetrieb immer geladen.

Bei dflex/dflexHP kann die Batterie beim Lkw-Transport zur Erhaltungsladung an das Bordnetz des Fahrzeugs angeschlossen werden, unter der Voraussetzung, dass der LKW genügend Strom abführen kann. Die Laufzeit des Systems ist somit nur durch den Dieseltank begrenzt.

Beim hybrid System lädt ein – ausschließlich dafür vollintegrierter – Dieselgenerator die Batterie automatisch, sobald ihre Kapazität unter 15 % fällt. So ist die Laufzeit des Systems nur durch den Dieseltank begrenzt.

Für beide Modi erfolgt das Heizen vollautomatisch. Dabei lässt sich die Vorlauftemperatur, mit der der Wärmeträger in den Rohrkreislauf des Containers einströmt, hochpräzise einstellen. So sind auch sehr temperaturempfindliche Produkte vor Qualitätseinbußen durch zu hohe Kontakttemperaturen geschützt.

 

dflexHP ist eins der beiden Hochleistungssysteme der Systemreihe. Zusätzlich zu den Standardfunktionen hat das System einen stärkeren Brenner und kann kurzzeitig den Boost Modus, einen Doppelbetrieb aus Elektro- & Dieselheizung aktivieren. Dank der höheren Leistung wird die Vorlauftemperatur besonders schnell erreicht. dflexHP kommt mit einer besseren Grundausstattung als dflex daher. So hat es grundsätzlich ein größeres und moderneres Batteriesystem, die neue microflexPLC Steuerung, erweiterte Telematik, Steuerungs- und Sicherheitsfunktionen und einiges mehr. Durch die Erweiterung der Batteriekapazität und eines optionalen Range Extender, das ist ein kleiner im Container integrierbarer Stromerzeuger, kann dflexHP genau die gleich Funktion wie hybrid übernehmen. Diese Erweiterung lohnt sich erst, wenn der Kunde bereits mehrere dflexHP schon erworben hat und dann die längere autarke Laufzeit benötigt. dflexHP ist das System, welches über eine längere autarke Batterielaufzeit verfügt, weil man hier bis zu 690 Ah Batteriekapazität nutzen kann. dflexHP wird zum Beispiel häufig im MDI und MMDI Transport genutzt. Genau wie hybrid bietet es über die Grundausstattung hinaus einiges an weiteren Ausstattungsmerkmalen.

dflexHP

Hier steht Ihnen das vollständige Datenblatt zum Download zur Verfügung.

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Anordnung der Komponenten